Datenschutz

News Aktuelle Studien Infos

News zu FAMED Ginseng

Auszug:

Ginseng: Diese Heilpflanze ist schon lange, nicht nur in Asien bekannt

Es gibt von der Ginsengwurzel (Stammpflanze: Panax ginseng, Araliaceae) mehrere Handelssorten, in der ostasiatischen Medizin galt diese Pflanze als Allheilmittel (die Bezeichnung Panax für die Pflanze leitet sich über das Lateinische vom Griechischen panax her, was so viel wie Allheilmittel bedeutet), was auf die Gestalt der Wurzel, die mit etwas Phantasie menschenähnliche Form hat, zurückzuführen ist. Der hohe Preis der Ginsengwurzel ist im langwierigen und heiklen Anbau begründet. Die Zucht erfolgt nur durch Samen und braucht bis zur Erntereife 5 bis 6 Jahre, wobei das Gedeihen der Pflanze besondere Sorgfalt erfordert. Nach der Ernte der Ginsengwurzel muss der weitere Anbau auf andere Felder verlegt werden. Am gleichen Platz gedeiht infolge des Entzuges der wichtigen Nährstoffe kein weiterer Samen mehr. Man unterscheidet weißen und roten Ginseng.

Weißer Ginseng (offizinell im DAB 9, ÖAB und in Ph. Helv. VII):

Die Wurzeln werden in der Sonne, zuweilen im Ofen getrocknet. Die äußerste Korkschicht löst sich ab, sie ist in der Farbe mit der Eibischwurzel vergleichbar.

Roter Ginseng (in Japan offizinell):

Entsteht, wenn die Wurzeln mit heißem Wasser oder Dampf behandelt und anschließend getrocknet werden. Über Radix Ginseng gibt es umfassende wissenschaftliche Literatur, Hauptinhaltsstoffe sind Saponoside sowie verschiedene andere Glykoside mit Saponincharakter.

Indikationen:
Wissenschaftlich belegt:
Als Tonikum zur Stärkung und Kräftigung bei Müdigkeits- und Schwächezuständen, nachlassender Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit sowie in der Rekonvaleszenz.
Ginseng ist auf Grund klinischer Untersuchungen geeignet, das Leistungsvermögen, Reaktionsvermögen und die Lungenfunktion des Menschen positiv zu beeinflussen. Zu beachten ist, dass die Wirkung nicht schlagartig einsetzt.

Empfohlene Dosierung:

Extrakte: Tagesdosis entsprechend 25-30 mg Ginsenoside.
Berechnungsgrundlage: 1,5 g Droge (entspricht ca. 300 mg Extrakt).

Ginsengpräparate sind über einen längeren Zeitraum (bis zu 3 Monate) einzunehmen, nach einer Pause ist eine erneute Anwendung möglich.

Vernetzen Sie sich mit uns online

FAMED erweitert seine Internetpräsenz und ist jetzt neben Facebook und XING auch auf Instagram erreichbar. Wir freuen uns auf Meldungen, Fragen und Anregungen zur Verbesserung unserer Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Torben Wiegand